Mittwoch, 25. September 2019

Der Herbst hält Einzug


Nun ist er da, der Spätsommer, und bald auch der Herbst.
Ich hatte dazu hier schon einmal einen Eintrag gepostet, den ich gerne nochmals einfügen möchte:

http://wellness-pferd.blogspot.com/2017/09/der-spatsommer-der-herbst-fruktan-tcm.html

Diesem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Er hat noch immer Gültigkeit :) .

Jedoch gibt es seit diesem Jahr noch die BIO-Hanfprodukte der Fa. Clinopet in meinem Shop und ich habe mich gerade mit frischer Ware eingedeckt.

Hier der Auszug von einem Bericht von Christina Bamberger, Tiernaturheilpraxis Ulysses (Fa. Clinopet) zu den Hanfprodukten:


Hanfkorn, oder auch Hanfnüsse genannt, denn botanisch gesehen, zählen die Früchte des Hanfs zu den Nüssen.  In ihrer Ursprungsform (ungeschält, nicht geschrotet) enthalten die Nüsse gesundheitsfördernde Fettsäuren, zahlreiche Mineralien, Vitamine (insbesondere E, B1, B2 und B6) und Ballaststoffe. Weiters ein sehr ausgewogenes Fettsäuremuster und einen hohen Anteil an bioverfügbarem Protein (ca. 21%). Es unterstützt Stoffwechselprozesse auf natürliche Weise und wirkt sich positiv auf Haut, Fell und Hufe aus, es verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand, enthält einen sehr geringen Anteil an Kohlehydrate (> 2%), außerdem ist sehr wenig Zucker und Stärke in den Hanfprodukten enthalten - daher auch für PSSM/EMS-Pferde geeignet.

Die Hanfkörner von ClinoPet sind ungeschält, so sind sie länger haltbar und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben geschützt. Zur besseren Verdaulichkeit sollten die Hanfnüsse mehrere Stunden in Wasser eingelegt werden! (Anmerkung von mir: meine Mutter hatte noch eine alte Mühle im Keller - ich schrote das Korn kurz vorm Verfüttern an).

Proteine sind ein wichtiger Baustein in einer gesunden Ernährung. Aber auch hier sollte nicht nach dem Grundsatz „Viel hilft viel“ verfahren werden. Gerade beim Pferd, das als reiner Pflanzenfresser ein empfindliches Verdauungssystem besitzt, ist auf eine bedarfsgerechte Fütterung zu achten. Den geringsten Proteinbedarf hat ein ausgewachsenes Pferd im Erhaltungsbedarf bei leichter Bewegung. Einen höheren Bedarf an Proteinen haben:

  • Trächtige und Laktierende Tiere

  • Tiere im Wachstum

  • Senioren, da die Fähigkeit zur Eiweißspaltung im Alter abnimmt

  • Nach längerer Krankheit, zum Aufbau von Körper- und vor allem Muskelsubstanz

  • Pferde, die im Hochleistungssport eingesetzt werden

  • Beim Beginn eines Aufbautrainings zur Unterstützung von Muskelaufbau

  • PSSM-Pferde zur Aufbesserung der Energiebilanz, da kaum Zucker und Stärke in den Hanfprodukten vorhanden ist!

Bei ClinoPet gibt es alle Hanfprodukte in Lebensmittelqualität aus biologischem Anbau aus Österreich.

Hanfkorn: Ideal zur Sicherstellung des Bedarfs an essentiellen Aminosäuren, hat eine hohe Bioverfügbarkeit, kann also sehr gut vom Organismus aufgenommen werden. Zur besseren Verdaulichkeit hat sich das Einweichen der Hanfkörner bewährt.

Hanfkuchen: „Protein-Booster“ kann als Leckerli zur Belohnung gegeben werden, ist jedoch sehr gut geeignet für Pferde, die z.B. durch Krankheit Körpersubstanz abgebaut haben. Hilft auch Senioren ihre Körper- und Muskelsubstanz zu erhalten.

Wichtig: Die Hanfprodukte ersetzen keine dem Tier angepasste Grundfütterung, können sie jedoch wunderbar ergänzen und aufwerten.

Unsere Pferde (Jac ist 19 J. alt und Woody ein PSSM´ler) bekommen gerade frisch geschroteten Hanf im Fellwechsel bzw. um die Energiebilanz aufzubessern. Älteren Pferden tut Hanf erwiesenermaßen sehr gut und kann auch das ganze Jahr über verfüttert werden.

Preise findet ihr in meinem Produktkatalog (Untermenü).

Ich wünsche euch einen schönen Spätsommer und einen bezaubernden Herbst!






 








Quelle: Heilender Hanf Cannabis – die wiederentdeckte Naturmedizin