Donnerstag, 20. März 2014

Frühling für das Pferd


Nach dem Winter kennen viele Menschen das Phänomen der „Frühjahrsmüdigkeit“. Die Tage werden länger und die wärmenden Sonnenstrahlen machen zwar Lust auf mehr Bewegung im Freien, aber der Körper ist noch träge und wir fühlen uns schlapp und müde.
Auch bei unseren Vierbeinern beobachten wir öfters Trägheit, Müdigkeit.
Aus Sicht der chinesischen Medizin ist der Frühling die Jahreszeit des "Holz-Elementes". Die zugehörigen Organe Leber und Galle haben es meistens schwer, unsere Energie (und die der Vierbeiner) in Bewegung zu bringen und für Aufbruchsstimmung und Dynamik zu sorgen. Der Grund ist, dass in unserer heutigen Zeit im Winter nicht die eigentlich erforderliche Ruhe und der „Rückzug“ gegeben ist, um die Energie zu bewahren und aufzutanken.


Wie helfe und unterstütze ich meine Vierbeiner in dieser Zeit ?


Im Element "Holz" gilt es, die Yang-Kräfte, die nach der yinbetonten Winterzeit am Wachsen sind, zu stärken. Stress durch Giftstoffe oder zu viel Druck und Anspannung im Alltag belasten Leber und Holzenergie besonders. Von den äußeren Einflüssen ist es vor allem der Wind, der die Leber schädigt.
Ich achte besonders darauf, die Pferde von unnötigem Stress zu befreien - pferdegerechte Freizeit (Bewegung und Fressen mit Freunden an der frischen Luft), entspannende "Massagen", Meridianarbeit und Kräuterkuren. All das kann im Frühling unterstützen.

Die Lebensweise der Pferde im Frühling


"Früh aufstehen, früh schlafen gehen" und viel an der frischen Luft bewegen stärkt die Holzenergie. Entspannte Schrittausritte am langen Zügel - das lockert Sehnen und Muskeln, und wenn möglich Stress vermeiden.

Weiters hat uns Mutter Natur mit vielen Heilkräutern gesegnet, die sich für eine optimale Unterstützung der Leber und Galle eignen. Die Phytotherapie nimmt eine Sonderstellung in der heutigen Medizin ein - sie basiert sowohl auf jahrhundertelange Erfahrung in der Volksmedizin als auch in modernen wissenschaftlichen Studien. 

Als rationale Phytotherapie wird sie in entsprechend modernen medizinischen Diagnosen eingesetzt, in der Erfahrungsheilkunde nutzt man sie aufgrund Erkenntnisse verschiedener Medizinsysteme (z.B. in der Traditionellen Chinesischen Medizin). Insofern ist diese Therapie sowohl wissenschaftlich-modern als auch ein Brückenschlag zu verschiedenen Medizinsystemen.

Darüber hinaus ist sie aber noch viel mehr........... in der Zubereitung eines Tees, einer Einreibung oder beim Anlegen eines Wickels werden Zuwendung, Berührung und Ordnung als therapeutische Kräfte wirksam und unterstützen den Heilungsvorgang. Phytotherapie ist nicht nur eine Angelegenheit der therapeutischen Rationalität, sondern auch des ein- und mitfühlenden Herzens.