Montag, 27. August 2018

Fellwechsel und spezielle Bedürfnisse

Ich bedanke mich recht herzlich für die rege Teilnahme an meiner Umfrage.
Gerade werte ich alles aus und auch die Gewinner werden noch ermittelt.

Vorerst möchte ich aber noch einen sehr interessanten Artikel zum Fellwechsel und zur Fütterung im Fellwechsel mit euch teilen.

Der Artikel ist von Tina Löffler, Fa. Agilavet Tierphysiotherapie und Naturheilkunde.

Ich habe Tina in einer Online-Gruppe vor längerer Zeit mit ihrem großen Fachwissen kennen- und schätzen gelernt und bin noch heute regelmäßig in Kontakt mit ihr zu gewissen Themen im Pferdebereich (ein nächster Beitrag wird z.B. die "Fütterung älterer Pferde" von ihr sein, den ich hier gerne wieder als Gastbeitrag teilen möchte).





Der Fellwechsel ist für unsere Pferde eine kraftraubende Angelegenheit - eine oft unterschätzte Stresssituation und echte Mehrbelastung, in der der Energie- und Nährstoffbedarf um bis zu einem Drittel ansteigen kann.

Um zu verstehen, wie man unterstützen kann, muss man erstmal verstehen, was genau im Fellwechsel passiert.


Die Veränderung der Tageslänge induziert den Fellwechsel



Der Fellwechsel beginnt viel früher, als viele glauben - nämlich heimlich, still und leise jeweils um die Zeit der Sonnenwende: Der Wechsel von Winter- auf Sommerfell wird also bereits um den 21. Dezember (Wintersonnenwende) und der Wechsel von Sommer- auf Winterfell um den 21. Juni (Sommersonnenwende) angestoßen. ………………….